post-title Unser Jahresrückblick 2023

Unser Jahresrückblick 2023

Eine Foto-Collage auf grünem Hintergrund mit der Aufschrift

Schon wieder liegt ein ganzes Jahr hinter uns – und zwar was für eins! Neben vielen schwierigen Ereignissen, die uns schwer bewegt haben, wie anhaltenden Kriegen, Preis-Steigerungen oder Extremwetter-Ereignissen, sind auch viele kleine und große gute Dinge geschehen und wir haben gemeinsam mit euch unsere Arbeit fortgesetzt und uns für Teilhabe und eine offene Gesellschaft in Hanau eingesetzt. Wir haben das Gefühl, dass das aktuell wichtiger denn je ist!

Deswegen möchten wir euch gerne mitnehmen, durch einen Rückblick in unsere Highlights von 2023. Doch bevor es damit los geht:

Wünsche für das Neue Jahr

Das gesamte Team von Menschen in Hanau wünscht euch ein schönes und ereignisreiches neues Jahr 2024! Möge euch Gesundheit, Freude am Leben und nette Menschen das ganze Jahr begleiten – und natürlich unsere vielen Angebote!

Im Jahr 2023 haben wir haben wir sehr viele Aktionen und regelmäßige Treffen durchgeführt und aktiv an einem vielfältigen, inklusiven Hanau gearbeitet.

Wir haben euch jetzt wieder einige der Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammengetragen.

Wir stehen für gelebte Vielfalt, damit alle Teil einer offenen Gesellschaft werden!

Unser Jahresrückblick 2023 – was haben wir alles gemacht?

Nachfolgend geben wir einen Überblick von unseren Aktivitäten. Über die entsprechende Verlinkung im Text, könnt ihr euch Details und Bilder zu den Themen anschauen:

Aktionen / Projekte / Veranstaltungen

Neues Projekt bei Menschen in Hanau: Rikscha-Fahrten für Senioren:innen

Nachdem wir im Jahr 2022 bereits mit inklusiven Fahrrad-Touren und der Anschaffung eines Fahrrad-Tandems begonnen hatten, haben wir uns sehr gefreut, das Thema in diesem Jahr ausbauen zu können. Dank einer Vielzahl von Spendern konnten wir 2 Fahrrad-Rikschen anschaffen und mit einem Team ehrenamtlicher Touren für Bewohner*innen von Hanauer Altersheimen anbieten.

Es wurde gleich eine ganze Menge an Rundfahrten geschafft (194 Fahrten mit 208 beförderten Personen), auf was wir sehr stolz sind! Mehr dazu im Rikscha-Jahresrückblick.

Misch-dich-ein: Eine Kunst-Aktion zur Internationalen Woche gegen Rassismus

Bei Menschen in Hanau hat es Tradition an den Internationalen Woche gegen Rassismus teilzunehmen. Dieses Jahr waren wir mit der Kunst-Aktion “Misch-dich-ein” dabei. Es wurden im Rahmen von Workshops und in Eigenarbeit Schneiderpuppen künstlerisch und individuell gestaltet, ganz nach der Frage: was bedeutet es für deinen einzelnen sich gesellschaftlich einzumischen. Anschließend kamen wir als Gruppe zusammen und haben über unsere Ideen und Motivation diskutiert.

Die Aktion kam bei allen so gut an, dass wir sie im nächsten Jahr fortsetzen und uns über euer Mitmachen freuen. Aktuell ist die Ausstellung zum Projekt auch im Inklusions-Zimmer des Ikea Hanau zu bestaunen.

Für ein barrierefreies Hanau – Unser “Checker-Team” war aktiv!

Unser Checker-Team war auch im Jahr 2023 wieder sehr aktiv und hat sich für ein barrierefreies Hanau eingesetzt. Ein Highlight des Jahres war sicherlich der Perspektivwechsel-Workshop mit der Handballjugend des HSG Hanau. Für die Jugendlichen wurde direkt erfahrbar gemacht, was es heißen kann Blind zu sein, nichts zu hören oder im Rollstuhl zu sitzen.

Gefreut hat uns auch vom Hessischen Rundfunk zum Thema Barrierefreie Wahlen interviewt zu werden.

Unsere Alltags-Profis für Barrierefreiheit waren das ganze Jahr im Einsatz und haben einiges unter die Lupe genommen oder mitgestaltet:

Mitmachen bei der Barrierefreien Karte für Hanau:

Dank einer großen Förderung durch Aktion Mensch haben wir Mittel erhalten, um eine Karte der barrierefreien Orte für Hanau (Wheelmap) aufzubauen. Im diesem Jahr haben wir weiter an den Strukturen der Karte gearbeitet und auch schon erste Orte eingetragen. Seid gespannt, denn bald könnt ihr mitmachen und selbst barrierefreie Orte hinzufügen und auch online finden.

Ihr wollt dabei sein, das Projekt hautnah mit umzusetzen? Dann macht mit!

Fleißige Hummeln im Lindenau-Park: Das Hummel-Projekt

Nach dem im vorherigen Jahr ein Sandarium für Hummeln angelegt wurde, ging es im Jahr 2023 auch um den Schutz der Eidechsen im Lindenau-Park: Mit großer Tatkraft und vielen helfenden Händen wurden bis zu 4 Tonnen Steine dafür bewegt. Aber lest selbst.

Auch über die Anzahl an Blumenzwiebel, die wir mit unserer Sammel-Aktion an Hanauer Friedhöfen und durch eine Spende des Ikea-Hanau sammeln konnten, waren wir sehr erstaunt. Im Rahmen des Umwelttags der Lindenauschule wurden in einer Stunde dann die an die 1000 Pflanzen gesetzt, die schon bald Nahrung für Hummeln im Park bieten werden.

Auch im 3. Jahr gut angenommen: unser Tauschmarkt

In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilladen Südlicht konnten wir in diesem Jahr unseren Tauschmarkt 4 mal durchführen. Unser Motto lautet: “Gebt euren Schätzen eine 2. Chance!”. Neben Klamotten wurden dieses Jahr auch Instrumente, Handarbeits-Utensilien und Winter-Deko getauscht.

Für 2024 stehen die Termine schon fest – und sind bald in unserem Veranstaltungskalender zu finden. Im neuen Jahr freuen wir uns wieder über die Teilnahme von vielen Organisationen und Vereinen.

Freiwilliges Soziales Schuljahr bei Menschen in Hanau

Seit Ende 2023 gibt es die Möglichkeit sein FSSJH bei Menschen in Hanau zu machen. Wir hatten gleich 5 Schüler:innen, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben. Besonders im Bereich soziale Medien, Event-Berichte, wie zum CSD-Hanau, oder mit der Umsetzung einer eigens geplanten Aktion, dem Wichtel-Abend. Es ist eine Freude sie mit dabei zu haben.

Gemeinsam spielen …

gab es auch im Jahr 2023 wieder mit 14-tägig stattfindenden Spiele-Nachmittagen, den 4x im Jahr stattfindenden BINGO-Abende und unserem gute besuchten monatlichen open-end Spiele-Abenden. So kam es zu vielen Stunden des gemeinsamen Lachens, “Zockens” und Spaßes! Für das neue Jahr planen wir sogar unser eigenes kleines Brettspiel – ihr könnt gespannt sein!

Wir sagen Danke und retteten die Weihnachtsfeier des St. Elisabethhaus

In jedem Jahr überlegen wir als Verein, wem wir zu Weihnachten helfen oder mit viel Bedacht eine Freude machen können. Noch während wir überlegten, welche Einrichtung wir in diesem Jahr beschenken, kam die Anfrage: Die geplante Weihnachtsfeier für die Bewohner:innen im St. Elisabeth Stift steht “auf der Kippe”, es wird Unterstützung benötigt.

Nicht mich uns: wir machten uns gleich an die Arbeit, die Weihnachtsfeier zu planen und haben das St. Elisabeth Stift mit Geschenken, Dekoration und guter Unterhaltung besucht.

1. Mitgliederversammlung: Es geht weiter

Den Verein Menschen in Hanau e.V. gibt es mittlerweile das 3. Jahr in Folge und so war es Zeit für unsere 1. Mitgliederversammlung. Auf mittlerweile circa 80 Mitglieder angewachsen, haben wir zusammen überlegt, was der Verein für uns bedeutet, haben neue spannende Ideen für die Zukunft gesammelt und auch eine neuen Vorstand gewählt: Franziska Chun. Weitere Informationen zum Vorstands-Wechsel findet ihr hier.

Die gute Nachrichten: Die Hanauer Stadtversammlung hat einstimmig dafür gestimmt uns als Verein auch für die nächsten 3 Jahre weiter zu unterstützen. Das freut uns sehr, denn es bedeutet, dass wir auch die nächsten Jahre genauso tatkräftig für Hanau und seine Menschen aktiv sein können.

Denn ohne die Unterstützung der Stadt und auch die vielen einzelnen Spenden und Beiträge zu unseren Geschenk-Gutscheinen von euch, wäre es uns nicht möglich, in diesem Umfang arbeiten zu können.

In diesem Sinne möchten wir ein großes Danke sagen, an alle Unterstützer, Spender, Freunde und vor allem unsere aktiven Ehrenamtlichen, ohne die bei Menschen in Hanau nichts funktionieren würde und die mit so viel Herz den Verein mit Leben füllen.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr 2024, in welchem wir wieder viel anbieten, gestalten und verändern möchten.

Kommt doch vorbei bei einem unserer Treffen vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Menschen in Hanau Team

Monatliche Austausch-Treffen

Alltagsprofis für Barrierefreiheit: Treffen des Checker-Teams

Jeden 2. Dienstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr

Regelmäßig treffen wir uns und tauschen uns zum Thema „Barrierefreiheit“ aus. Wir tauschen Erfahrungen aus, sensibilisieren für Barrieren im Alltag durch Aktionen und Workshops. Oft sind es einfache Lösungen, durch die das Leben in Hanau erleichtert werden kann.

Barrierefreie Karte

Wir laden ein zu unserer Teamsitzung zur Umsetzung einer barrierefreien Stadtkarte in Hanau. Jeweils am ersten Donnerstag des Monats treffen wir uns online von 18.00 – 19.00 Uhr.

Alle Termine hier

Stadtspaziergänge

Bei unseren Stadtspaziergängen prüft unser Checker-Team Orte in Hanau auf Barrierefreiheit. Alle können mitkommen, ob mit oder ohne Behinderung – jede Erfahrung zählt! Treffpunkt ist der letzte Dienstag eines Monats von 17.00 – 18.30 Uhr.

Termine sind hier zu finden

Spiele-Nachmittage

Die meisten Termine konnten wir im Jahr 2023 wieder im Mehrgenerationenhaus anbieten. In 2024 wird dieses beliebte Format weiter angeboten, jweils am 2. und 4. Sonntag im Monat heißt es: Glück im Spiel – Pech in der Liebe. Oder geht auch beides?

Alle Termine gibt’s hier.

Spiele-Abende mit offenem Ende

Einigen Teilnehmenden waren drei Stunden gemeinsames Spielen zu wenig. Dafür haben wir eine Lösung: unsere  Spiele-Abend am letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Fallbach. Das Gute daran: bis open end!

Also kommt vorbei, bringt eure Lieblingsspiele und Freunde / Bekannte mit und verbringt einen magischen Spiele-Abend mit uns. Alle Termine in der Übersicht gibt es hier.

Schreibstube – Redaktionstreffen

Jeden 3. Dienstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen wir uns digital per Zoom zum Gestalten unserer Webseite und des monatlichen Newsletters.

Ihr habt Lust in unserer Schreibwerkstatt oder im Hintergrund aktiv zu werden? Ob Fotos,Texte oder Gedichte – mit allem könnt ihr etwas beitragen! Alle Termine findet ihr hier

5 2 Stimmen
Article Rating