post-title Jahresrückblick 2022 – auf dem Weg zur Normalität?

Jahresrückblick 2022 – auf dem Weg zur Normalität?

Jahresrückblick 2022 – auf dem Weg zur Normalität?

Jahresrückblick 2022 – auf dem Weg zur Normalität?

Zu Beginn des Jahres 2022 zeichnete es sich ab, dass wir einen Schritt in Richtung Normalität gehen können. Bezogen auf die Corona-Pandemie war das sicherlich der Fall. So konnten wir unsere Spiele-Angebote wieder im Mehrgenerationenhaus anbieten sowie viele andere Veranstaltungen (noch oft im Freien).

Der Beginn des Krieges dann hat uns alle stark berührt und die daraus entstandenen Folgen werden uns im neuen Jahr nicht loslassen. Aber wir lassen uns nicht hängen und sind weiter aktiv!

Wünsche für das Neue Jahr

Das gesamte Team von Menschen in Hanau wünscht euch ein schönes und ereignisreiches neues Jahr 2023! Möge euch Gesundheit, Freude am Leben und nette Menschen das ganze Jahr begleiten – und natürlich unsere vielen Angebote!

Im Jahr 2022 haben wir haben wir sehr viele Aktionen und regelmäßige Treffen durchgeführt und aktiv an einem vielfältigen, inklusiven Hanau gearbeitet. Wir haben euch wieder einige der Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammengetragen.

Wir stehen für gelebte Vielfalt, damit alle Teil einer offenen Gesellschaft werden!

Unser Jahresrückblick 2022 – was haben wir alles gemacht?

Nachfolgend geben wir einen Überblick von unseren Aktivitäten. Über die entsprechende Verlinkung im Text, könnt ihr euch Details und Bilder zu den Themen anschauen:

Aktionen / Projekte / Veranstaltungen

Aktion zum Freiwilligentag 2022

Dieses Jahr stand unser Beitrag zum Freiwilligentag in Hanau ganz im Zeichen der Umwelt: zusammen mit Aktiven aus dem Kreise der Um-Welt-Werk-Stadt haben wir im Lindenaupark in Hanau Großauheim ein Sandarium, einen Unterschlupf für Hummeln gebaut.

 

Demokratie gestalten – wir sind dabei

Auf Einladung von Menschen in Hanau ist Jagoda Marinic, damalige Leiterin des Interkulturellen Zentrums (IZ) und Bürgermeister Wolfgang Erichson aus Heidelberg, nach Hanau gekommen, um mit uns und Vertretern der Stadt einen Weg zu einem Zentrum für Demokratie und Vielfalt in Hanau aufzuzeigen. Lest alles zum Abend hier…

 

Auch im 2. Jahr gut angenommen: unser Tauschmarkt

In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilladen Südlicht konnten wir in diesem Jahr unseren Tauschmarkt 4 mal durchführen.

Unser Motto lautet: “Gebt euren Schätzen eine 2. Chance!” – Für 2023 stehen die Termine schon fest – schaut einfach ab und zu in unseren Veranstaltungskalender.

 

Hanau barrierefrei – Unser “Checker-Team” ist mit dabei!

Das Highlight des Jahres war sicherlich unser Stegreif-Theater im Rahmen der 425-Jahres Feier zur Neustadt Hanau. Unsere Checker und andere Akteure haben sich hier ordentlich ins Zeug gelegt, um Alltags-Szenen zur Inklusion zur präsentieren.

Unsere Alltags-Profis für Barrierefreiheit waren das ganze Jahr im Einsatz und haben einiges unter die Lupe genommen oder mitgestaltet:

Und hierbei können alle helfen:

dank einer großen Förderung durch Aktion Mensch haben wir Mittel erhalten, um eine Karte der barrierefreien Orte für Hanau (Wheelmap) aufzubauen. Dazu haben Aktive von Menschen in Hanau bereits im Jahr 2022 eine Ausbildung zum Barrierescout der Sozialhelden e.V. begonnen, die wir durch Prüfung von Orten auf Barrierefreiheit in 2023 abschließen werden.

Ihr wollt dabei sein? Dann macht mit!

Gemeinsam spielen …

14tägige Spiele-Nachmittage, die 4x im Jahr stattfindenden BINGO-Abende und einen neu gestarteten monatlichen Spiele-Abend fanden statt. So kam es zu vielen Stunden des gemeinsamen Lachens, “Zockens” und Spaßes!

 

Menschen in Hanau im Radio?

Auch das können wir 2022 abhaken 😉 Im Rahmen der ARD-Themenwoche “Wir gesucht” wurden Daniel, Sylvie und Marianne interviewt – und es wurde eine Story für instagram gedreht.

Wir sagen Danke und beschenkten in 2022 das St. Elisabethhaus

Nun zum 3. Mal haben wir uns überlegt, welchen Menschen in Hanau wir mit viel Bedacht etwas zu Weihnachten schenken können. Die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Elisabethhaus (VLMS) erhielten selbstgenähte Stoff-Stiefel unserer Kreativ-Werkstatt, die mit handgeschriebenen Briefen gefüllt waren.

Bei der Übergabe wurde für das Neue Jahr ein weiterer Austausch und Unterstützung vereinbart.

Wechsel im Vorstand

Auch im Jahr 2022 gab es einen Wechsel im Vorstand. Auf eigenen Wunsch hat Merve uns verlassen und wir konnten Katja als Nachfolge gewinnen. Die Zusammenarbeit ist gut angelaufen und wir werden gemeinsam daran Arbeiten Menschen in Hanau bekannter zu machen!

 

Monatliche Austausch-Treffen

Alltagsprofis für Barrierefreiheit: Treffen des Checker-Teams

Jeden 2. Dienstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr

Regelmäßig treffen wir uns und tauschen uns zum Thema „Barrierefreiheit“ aus. Wir tauschen Erfahrungen aus, sensibilisieren für Barrieren im Alltag durch Aktionen und Workshops. Oft sind es einfache Lösungen, durch die das Leben in Hanau erleichtert werden kann.

Um-Welt-Werk-Stadt

Hervorgegangen aus den Weltverbesser:innen treffen sich Interessierte aus Hanau und Umgebung immer noch regelmäßig, um unser Umfeld besser zu machen. Immer am letzten Mittwoch im Monat wird ab 19 Uhr im Kulturcafé AJOKI diskutiert und die Welt verbessert.

Alle Termine in der Übersicht findet ihr hier.

Projekt-Werk-Stadt

Wir von Menschen in Hanau haben uns das Ziel gesetzt Dinge in Hanau auch zu verändern. Dafür gibt es ab sofort ein neues Format, bei dem ebenfalls jede:r mitmachen kann! Die Projekt-Werk-Stadt befasst sich mit Themen, die Hanau inklusiver oder vielfältiger machen. Unser erstes Thema: Metallrampen für alle Geschäfte zum barrierefreien Zutritt!

Ihr wollt mitmachen? Dann kommt einfach vorbei: immer am ersten (1.) Donnerstag im Monat ab 19 Uhr – alle Termine findet ihr hier.

Spiele-Nachmittage

Die meisten Termine konnten wir im Jahr 2022 wieder im Mehrgenerationenhaus anbieten – das freut uns sehr. Auch in 2023 wird dieses beliebte Format weiter angeboten, alle zwei Wochen am Sonntag heißt es: Glück im Spiel – Pech in der Liebe. Oder geht auch beides?

Alle Termine gibt’s hier.

Neu: Spiele-Abende bis Mitternacht

Einigen Teilnehmenden waren drei Stunden gemeinsames Spielen zu wenig. Dafür haben wir eine Lösung: ab 2023 wird der neu geschaffene Spiele-Abend am letzten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Fallbach stattfinden. Das Gute daran: bis open end!

Also kommt vorbei, bringt eure Lieblingsspiele und Freunde / Bekannte mit und verbringt einen magischen Spiele-Abend mit uns. Alle Termine in der Übersicht gibt es hier.

Schreibstube – Redaktionstreffen

Jeden 3. Dienstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen wir uns in hybrider Form (vor Ort im Haus am Steinheimer Tor und per Zoom) zum Gestalten unserer Webseite und des monatlichen Newsletters.

Ihr habt Lust in unserer Schreibwerkstatt oder im Hintergrund aktiv zu werden? Ob Fotos,Texte oder Gedichte – mit allem könnt ihr etwas beitragen! Alle Termine findet ihr hier

Wir hoffen euch hat der Jahresrückblick gefallen. Im Jahr 2023 werden wir auch wieder viel anbieten, gestalten und verändern. Kommt doch vorbei und macht mit!

Wir freuen uns auf euch!

Eurer

Menschen in Hanau Team

0 0 Stimmen
Article Rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Lädt…