post-title Nachhaltigkeitsmesse 2024 – MiH war dabei!

Nachhaltigkeitsmesse 2024 – MiH war dabei!

Nachhaltigkeitsmesse 2024 – MiH war dabei!

Zwei Besucher auf der Nachhaltigkeitsmesse lassen sich das Bestäuberquiz erklären.

Auch dieses Jahr war Menschen in Hanau wieder auf der Nachhaltigkeitsmesse dabei: 13 Engagierte, 11 Stunden Messebetrieb, reger Austauch mit Besuchern und anderen Ausstellern.

Vorgestellt wurden die Nachhaltigkeitsprojekte des Vereins: Hummelschutz-Projekt und Tauschmarkt. Interessierte informierten sich über die bereits durchgeführten und die noch geplanten Aktionen und hatten die Gelegenheit, spielerisch mehr über die Wichtigkeit von Insektenbestäubern für unsere Nahrungsmittel zu erfahren. Eine häufige Reaktion auf die “Welt ohne Bestäuber”: “Das hätte ich nicht gedacht! Dann leben wir ja nur noch von Pommes!” Um den Insekten mehr Nahrung zu bieten, wurden von großen und kleinen Messebesuchern ca. 140 Samenbomben hergestellt, die demnächst die Umwelt etwas bunter gestalten und Hummeln&Co. auf der Nahrungssuche helfen. “Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, Samenbomben herzustellen. Und dass man sie auch ‘nur’ in Balkonkästen einsetzen kann!”

Der Tauschmarkt war einigen Besuchern bereits bekannt, andere hörten zum ersten Mal davon, dass Menschen in Hanau und andere regionale Akteure regelmäßig zum nachhaltigeren Konsumverhalten anregen. Viele notierten sich die Termine, nahmen Flyer mit oder nutzten die QR-Codes um alle Informationen online nachzulesen.

Insgesamt ein gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf die Messe nächstes Jahr! Vielen Dank an das Umweltzentrum für die Organisation und Unterstützung!

An einem Messestand erklärt eine Frau die Anleitung für die Herstellung von Samenbomben.

 

P.S.: wenn ihr eine Projekt-Idee habt, aber noch finanzielle Hilfe braucht, bewerbt euch bis zum 26.05.2024 für den Nachhaltigkeitspreis.

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Loading…
Skip to content