Am 8. März 2024 drehte sich alles um das Thema Frauen*. Mit anderen Vereinen und Initiativen haben wir einen Kulturabend mit dem Motto „Stärke durch Zusammenhalt – Gemeinsam für Gleichberechtigung“ organisiert.
Das Nachbarschaftshaus im Tümpelgarten war voll von begeisterten Teilnehmenden. Das Programm, dass wir mit dem Migrantinnenverein in Hanau, der Volkshochschule Hanau und dem internationalen Jugendverein und mit Unterstützung des DGB Südosthessen auf die Beine gestellt haben bot eine Mischung aus Musik, Tanz, tollem Essen und Vorträgen rund um die Frauenbewegung und Frauenrechte. Verschiedene Generationen, Nationalitäten und Lebenserfahrungen kamen zusammen, um einen schönen und informativen Abend gemeinsam zu verbringen.
Während das Programm auf der Bühne präsentiert wurde hatten alle die Möglichkeit sich beim Worldcafé über aktuelle Themen auszutauschen und zu informieren. Was den Teilnehmenden des Abends besonders wichtig war, konnten sie auf Karten und Postern festhalten.
Für den Kulturabend konnten folgenden Beiträge gewonnen werden:
- Flamenco Tanzschule Tanja la Gatita aus Aschaffenburg
- Balkan Fusion und Bauchtanz mit Eliana Hofmann
- Griechische Musikgruppe
- Türkisch-Kurdischer Chor
- Funda & Band
Gedichte, Monologe und Vorträge waren ebenfalls Teil des bunt gemischten Abends. Auch das Essen bot eine unglaubliche Vielfalt und hatte für alle etwas besonderes zu bieten.
Der Kulturabend wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben.
Weitere Artikel, die dich zu dem Thema interessieren könnten:
Von Frauenquote bis Gendersternchen – ist mitgemeint nicht genug?