Seit wir Menschen in Hanau als Verein gegründet haben, ist es uns wichtig, mit unseren Mitgliedern und Aktiven im Austausch zu bleiben. Gemeinsam wollen wir überlegen, was unsere nächsten Ziele sind.
Rückblick, Ziele und Austausch
Im Januar gab es mit dem Format der „Zukunftswerkstatt“ erneut Gelegenheit dazu. Der erste Teil des Treffens gab einen Rückblick auf alles, was wir 2022 erreicht und umgesetzt haben. Das war eine ganze Menge und wir sind begeistert über das Engagement unserer Teams. Wenn auf einem Blick sichtbar wird, wie viele Projekte wir gestartet oder was wir verändert haben, gibt es gleich neue Motivation, das in diesem Jahr weiterzuführen.
Im Zweiten Teil ging es dann darum, welche Ziele wir uns setzen und wie wir sie erreichen wollen. Dafür gab es z.B. drei Stationen, in denen wir über zukünftige Pläne diskutiert und Ideen gesammelt haben. Es ging sowohl um einzelne Projekte als auch um allgemeine Werte und Ziele, die wir uns als Verein setzten wollen.
An dieser Stelle besonderen Dank an Tolga, der die Regie für die Aufnahme des kleinen Filmes (Reel) einfach in die Hand genommen und umgestzt hat. Das war für uns alle neu, wir waren erst verunsichert – dann war es klasse!!
Eines unserer größeren Projekte, das uns die nächsten Jahre begleiten wird, ist die Barrierefreie Karte für Hanau. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, klicke hier.
Wir teilen hier ausgewählte Ergebnisse mit euch. Vielleicht habt ihr Lust, euch bei einigen davon einzubringen.
Der Kreativ-Teil
Wenn Geld keine Rolle spielen würde…
Über den Tag verteilt hatten die Anwesenden die Möglichkeit, an einem Gedanken-Experiment teilzunehmen. Bezogen auf den Verein sollten sie überlegen, was sie sich wünschen, wenn Geld bei der Verwirklichung keine Rolle spielen würde. Das ist eine Auswahl der Ideen:
- Kostenlose Wasserspender
- Konzeptworkshop Elektromobilität
- Car Sharing
- Große, schöne Räumlichkeiten für MiH mit Garten, in einer alten Villa
- QR-Codes überall auf Hinweis-Schildern, auch im ÖPNV
- Stärkere Vernetzung mit der Politik (Ortsbeiräte etc.)
- Sensibilisierung des Bauamtes für Neu- und Umbauten (Befürworter auf oberster Ebene gewinnen)
- EU-Normen für Barrierefreiheit durchsetzen
Die verrückte Stadtrallye
Bei dieser Station ging es um ein besonderes Projekt, das wir in diesem Jahr angehen wollen. Wir planen ein eigenes Brett-/ Online-Spiel: Die verrückte Stadtrallye. Ein Ziel soll es sein, spielerisch die verschiedenen Barrieren kennenzulernen, die Menschen tagtäglich im Alltag behindern. Aber noch viel wichtiger: es soll Spaß machen! Wie einer unserer Mitglieder treffsicher geäußert hat.
Welche Elemente sollten laut unserer Mitglieder in einem solchen Spiel nicht fehlen?
- Es soll witzig und zum Lachen sein
- Worte und Aufgaben sollten einfach gehalten sein
- Es muss süchtig machen
- Karten mit Braille-Schrift
- Positive und negative Felder
- Eine Mischung aus Aktionen und Informationen
Habt ihr auch schon Lust darauf oder wollt unbedingt mitgestalten? Dann meldet euch bei Julian: julian@menschen-in-hanau.eu.
Wie geht es weiter?
Unser Verein lebt durch EUCH, alle Aktiven, die unsere Projekte und Aktionen planen und mit Leben füllen. Daher ist ein weiteres Ziel für dieses Jahr sichtbarer zu werden. Ihr alle könnt uns dabei unterstützen, indem ihr euch ehrenamtlich engagiert, bei unseren Veranstaltungen teilnehmt, von uns erzählt oder unsere Posts auf Social Media teilt. Jeder Baustein zählt.
Und sonst? Wir sind weiter kreativ, treffen uns regelmäßig in unseren Arbeitsgruppen und denken uns spannende Events und Aktionen für euch aus.
Macht ihr mit?