Dieses Jahr beginnt für Menschen in Hanau mit einem neuen Abschnitt, denn wir sind nun ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wirklich ändern wird sich nichts: wie bisher arbeiten wir an der Umsetzung unseres Mottos „Wir stehen für gelebte Vielfalt, damit alle Teil einer offenen Gesellschaft werden.“
Rückblick 2020
Trotz all‘ der Einschränkungen, die das letzte Jahr mit sich gebracht hat, konnten wir unsere Arbeit festigen und neue Angebote entwickeln.
Das liegt an der positiven Grundhaltung der Menschen, die die Initiative mit ihrer Energie und ihrem Engagement prägen.
Mit diesen Sätzen sind wir tatkräftig durch das letzte Jahr gekommen: „Lasst es uns probieren.“ oder „Wir ziehen es auf alle Fälle durch.“ oder „Wir bleiben dran, ohne Druck immer weiter.“
Unser Prinzip „Zur Umsetzung eines Projekts oder einer Idee braucht es mindestens 2 Menschen, die dafür einstehen“, ermöglicht ein schnelles Handeln.
So haben wir gleich zu Anfang der Pandemie,
- eine neue Beitrags-Reihe für die Webseite entwickelt, die „Tipps und Perspektiven„. Fast jeden Tag haben wir einen Beitrag veröffentlicht. Da gab es praktische Tipps zur Gestaltung des Tages, so unterschiedlich, wie die Menschen, die die Beiträge verfasst haben.
- das Projekt „Ich-trag-sie-für-Dich-Maske“ entwickelt, bei dem es vor allem auch darum ging, viele Menschen beim Nähen der Masken und Austeilung der Masken einzubinden. So war das Zuschneiden von Gummibändern genauso willkommen, wie das Nähen der Masken oder das „Aus-Radeln“ von Stoffen oder fertigen Masken.
- Puzzles und Spiele gesammelt, die wir gerne an alle kostenfrei abgeben, damit zum Beispiel während des Lockdowns keine Langeweile aufkommt.
- ein Abo zur digitalen Video-Kommunikation abgeschlossen, damit wir – zunächst untereinander – weiter von Angesicht zu Angesicht Kontakt hatten und dabei ein Gefühl dafür bekommen haben, wie wir es für unsere Angebote nutzen konnten.
- und vieles mehr…
Unsere Veranstaltungen fanden über dem Sommer im Freien statt und als dies nicht mehr möglich war, haben wir auf digitale Treffen umgestellt. Dazu verfassten wir ein Einführung-Handbuch, in dem die Schritte Stück für Stück erklärt sind. Natürlich sind wir vor jeder digitalen Veranstaltung mindestens eine 1/2 Stunde vorher erreichbar.
Ausblick 2021
Und so findet im neuen Jahr in jeder Woche mindestens eine Veranstaltung statt und das ohne Sommerpause ;-):
- Sonntag = Spiele-Nachmittage (14-tägig von 16 bis 18 Uhr)
- Dienstag = 1) Alltagsprofi-Checker-Treffen (2. Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr)
2) Schreibstube / Redaktion (3. Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr ) - Mittwoch = Weltverbesser und Weltverbesserinnen-Stammtisch (1. Mittwoch im Monat von 19-20.30 / 21 Uhr)
- Donnerstag = Diskussions-RAUM (1. Donnerstag im Monat von 19 bis 20.30 / 21 Uhr)
Ab Frühjahr planen wir weitere Angebote:
- Finanz-Workshop, um der Alters-Armut entgegen zu wirken.
- eine Veranstaltungs-Reihe gemeinsam mit der DEXT-Fachstelle Hanau gegen Rassimus.
Solange wir uns nicht in Gruppen treffen können, werden wir die Treffen digital veranstalten. Sobald es erlaubt ist, werden wir uns entweder in großen Räumlichkeiten in kleineren Runden treffen oder im Freien.
Wir suchen schon nach Orten, die barrierefrei zu erreichen sind. Kennt ihr einen Ort oder Organisation, bei der wir unsere Veranstaltungen durchführen könnten. Dann schreibt uns gerne einfach kurz.
Themen zur Stärkung der Demokratie sind uns ein zentrales Anliegen, mit Sicherheit gibt es neben den Diskussions-RÄUMEN weitere Aktionen dazu. Im Februar / März werden wir informieren, warum es so wichtig ist, dass die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen.
Natürlich wird es einen weiteren Demokratie-RAUM geben.
Bei dem diesjährigen Freiwilligentag am 18.09.2021, der von der Freiwilligenagentur Hanau ausgerichtet wird, sind wir auch dabei.
Wir spüren weiter Hindernisse mit den Alltagsprofis / Checker auf und überlegen Lösungen
- diese im machbaren Rahmen zu beseitigen
- oder abzumildern
- oder wenigstens durch das Erkennen der Hindernisse, dies bei zukünftigen Planungen zu vermeiden.
Wir hoffen, genügend Spenden zu sammeln oder Kooperationspartner finden, die uns unterstützen, dass wir für Hanau eine individuell angepasste Karte zur Barrierefreiheit erstellen können. Basis wird wheelmap-org. bilden.
Und mit Sicherheit entstehen in diesem Jahr wieder neue Ideen, Projekte, Veranstaltungen, Inhalte auf unserer Webseite, die uns auf dem Weg zu einer Gesellschaft, die aufeinander achtet, ein Stück weiter bringt.
Vielleicht habt Ihr Lust dabei zu sein?
Zum Beispiel in dem Ihr
- … Menschen verbindet und zusammenbringt – Menschen aller Generationen – mit und ohne Behinderung, aus anderen Ländern und Kulturen?
- … etwas zum Positiven verändert?
- … Unterschiede / Anders-Sein immer als Vielfalt schätzt?
- .. euch für eine größere Barrierefreiheit in ganz unterschiedlichen Bereichen einsetzt?
- .. neue Perspektiven aufzeigt?
- … in unserer Stadt Hanau etwas bewegt?
- … einfach dabei sein, mit uns gemeinsam diskutiert oder spielt, ein wenig Freude habt?
Für alle Fragen oder bei Interesse oder Ideen, ruft einfach an oder mailt an:
Sylvie, Mail-Adresse: sylvie.janka@menschen-in-hanau.de, Telefon: 0171 88 50 357