Gute Dinge brauchen manchmal Zeit. Nach einem ersten Anstoß bei Oberbürgermeister Kaminsky und Bürgermeister Bieri im Mai 2024 mussten erst die richtigen Zuständigkeiten geklärt werden. Dringlichere Themen im Amt hatten dann Vorrang. Schließlich konnten wir den Termin zum persönlichen Gespräch Ende 2025 fest vereinbaren – und zwar ganz bewusst für den Jahresstart 2026 im kreisfreien Hanau. Durch den intensiven Austausch mit Thorsten Wünschmann (Leiter Ordnungsamt) sowie Thomas Walter und Jan Marschall von der Straßenverkehrsbehörde herrscht nun eine erfreuliche Klarheit, wie wir in Hanau für geordnete Wege bei den Alt-Textilien sorgen und unlauteren Anbietern den Riegel vorschieben.
Warum Altkleider-Spenden jetzt Köpfchen erfordert
Restmüll ist für gute Kleidung tabu
Seit Anfang 2025 haben Altkleider in der grauen Tonne nichts mehr zu suchen (Ausnahme: Extrem zerschlissene, nasse oder verdreckte Kleidung; sie schadet der bereits im Container liegenden guten Kleidung). Das Kreislaufwirtschaftsgesetz will Recycling, doch die Realität an den Containern sah zum Jahresstart oft anders aus. Wilde Müllkippen statt sauberer Spenden – oft aus Unwissenheit oder weil Sprachbarrieren das Verständnis der Regeln zur Mülltrennung erschweren. Manche Bürger haben das Fehlverhalten lieber nachgeahmt, statt ihre Abfälle richtig zu entsorgen. Dabei ist die Lösung einfach: Der Hanauer Infrastruktur Service (HIS) und das Ordnungsamt oder der Stadtladen im Rathaus halten Flyer zur Abfalltrennung in 14 Sprachen bereit. Wissen ist hier der erste Schritt zu einer bunten und sauberen Stadt.
- Auch die neue Wertstoffinsel in der Daimlerstraße am Wertstoffhof kann Altkleider aufnehmen
- Schuhe werden in einem eigenen Einwurf rechts neben den Altkleidern gesammelt.
Das Ende der StraßenEngel-Container – und was wir daraus lernen
Die StraßenEngel e.V. mussten ihre Container wegen des massiven Missbrauchs als Müllabladestelle abziehen. Damit verschwindet eine wertvolle Hilfe, denn im Gegensatz zu rein kommerziellen Sammlern reparierten die StraßenEngel Kleidung ehrenamtlich und gaben sie kostenlos an Bedürftige weiter. Diese bemerkenswerte Haltung war 2024 die treibende Kraft für diesen Beitrag. Wer heute noch Container im Stadtbild betreibt – aktuell verlässlich vor allem das DRK (hier geht’s zum DRK-Container-Finder) – muss sich an strenge Regeln halten. Doch nicht alles, was am Straßenrand steht, ist legal.
Woran erkennt man die „Guten“?
Ein seriöser Container ist kein anonymes Blechobjekt. Wer clever spendet, checkt die Details:
- Wer nichts zu verbergen hat, zeigt mit Angabe der vollständigen Adresse und der Festnetznummer, wer er ist.
- Achte auf Siegel von FairWertung, das DZI oder das bvse-Qualitätssiegel.
- Ein Hinweis auf den Verwendungszweck gehört in jedem Fall dazu.
- Seriöse Aufsteller von Altkleidercontainern sind auch hier zu finden: altkleiderspenden.de
Ein Anruf als Qualitätscheck
Hast Du Zweifel? Wähle Sie die Nummer auf dem Container. Wenn niemand abhebt oder die Nummer gar nicht existiert, hast Du ein „schwarzes Schaf“ entlarvt. Solche Container ohne Kennzeichnung gehören nicht in unser Stadtbild. Eine kurze Meldung an das Ordnungsamt sorgt dafür, dass dieser Platz bald wieder sauber ist.
Der direkte Weg ist oft der beste
Warum anonyme Blechkisten nutzen, wenn die Hilfe auch direkt ankommen kann? Wer sichergehen will, dass seine Kleidung den bedürftigen Menschen in Hanau zugutekommt, nutzt die caritativen Abgabestellen direkt:
- DRK-Kleiderläden – Es gibt mehrere in Hanau, auch für Kinder – Übersicht
- Caritas „Anziehpunkt“ – Matthias-Daßbach-Straße 2
- „Kleiner Laden“ der Hanauer Tafel – Ramsaystraße 17
- StrassenEngel e.V. – Friedberger Straße 2

So bitte nicht! Das DRK bittet explizit darum, nichts vor die Tür zu legen, sondern persönlich zu übergeben. Gesehen am 11.01.2026 in Gelnhausen
Mach mit: Augen auf beim Kleiderkauf – und erst recht bei der Entsorgung. Sortiere richtig und melde falsche Container beim Ordnungsamt. Danke für Deine Hilfe!
Und bei dieser Gelegenheit:
Wer wissen will, wo die offiziellen Sammelcontainer für Glas und Papier in Hanau stehen, findet diese Info hier.









