Bei unserem zweiten Pub-Quiz in diesem Jahr ging es wieder heiß her. Es gab ein neues Quiz-Format, ein tolles Buffet und wieder eine kreative Aufgabe. Die Bilanz – ein rundum gelungener Abend.
Die Teams und der Ablauf des zweiten Pub-Quiz
Mit sieben Pub-Quiz Begeisterten Teams sind wir in den Abend gestartet.
- Die pfiffigen Geelerüben (3. Platz)
- Dream Team 4.2.
- Die Glückspilze (2. Platz)
- Die Ahnungslosen
- Die Besserwisser
- Kunterbunt
- Theken-Piraten-Revival-Band – T.P.R.-Band (1. Platz)
Moderiert wurde der Abend erneut von Daniel R. Schmidt, der uns bereits bei unserer ersten Runde begleitet hat und für die ausgelassene Stimmung mitgesorgt hat.
Während wir beim ersten Mal mit klassischen Quizrunden und Multiple Choice-Fragen gestartet sind, haben wir diesmal ein etwas anderes Format ausprobiert. Es gab mehrere Kategorien zur Auswahl, z. B. Demokratie, Hanau oder Vielfalt und diese waren unterteilt in Schwierigkeits-Graden von 100 bis 500. Wählte man eine schwierige Frage gab es entsprechend auch eine höhere Punktzahl. Das Format kam bei allen Anwesenden gut an.
Hättet ihr es gewusst?
Aber selbst bei den scheinbar leichten Fragen kamen unsere Teams manchmal ins Grübeln. Oder weißt du ganz genau, wie die Vornamen unserer berühmten Hanauer Brüder Grimm sind?
In Runde zwei des Abends gab es auch wieder unsere Schätzfragen. Zu Beginn haben die Teilnehmenden eine Umfrage ausgefüllt. Diese Antworten waren die Basis für die Schätzfragen. Z.B. ob sie einen Organspendeausweis besitzen. Welches Team am nächsten dran war, hat die Punkte erhalten. Hier gab es so manche Überraschungen für die Teams.
Pub-Quiz macht hungrig
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich für das tolle Buffet vom Verein Kunterbund e. V. und die Unterstützung des AJOKI Hanau, bei dem wir auch unser zweites Pub-Quiz ohne Probleme durchführen konnten.
Gibt es die typischen Hanauer?
Für den kreativen Teil haben wir uns auf die Studie bezogen, die von der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in Auftrag gegeben wurde (LINK). Dort ging es darum, ob sich die Teilnehmenden mit Hanau identifizieren und warum. Deshalb war die Frage für die Teams: Wie sehen für euch typische Hanauer aus? Was machen typische Hanauer? Wo sind typische Hanauer?
Das sind Schlagworte, die am häufigsten in den Teams aufgetaucht sind:
- Geele Riebe
- Bürgerfest
- Hanauer Wochenmarkt
- Vielfalt
- weltoffen, bunt, sportlich, loyal
- Brüder Grimm (Feststpiele)
- Kreatives Stadtmarketing
- Goldschmiedehaus, Schloss Philippsruhe, Rathaus, Zeichenakademie
- Heraeus, Dunlop, Degussa
- Vereine und Engagement
- Wilhelmsbad
- knoddert und meckert
- Schwan
- Karussell
- Rudi Völler
- Graf Philipp Ludwig
- Usw.
Ein Team hat es sehr schön formuliert:
Der typische Hanauer liebt seine Stadtteile
und hat auf dem Bürgerfest keine Langeweile.
Viele Nationalitäten flanieren am Main
und fühlen sich in der Stadt der Märchen daheim.
Das Goldschmiedehaus und der Wochenmarkt sind weit bekannt,
und trotzdem wird Hanau oft verkannt
Und als kleinste Großstadt Hessens genannt.
Ein anderes sehr schön illustriert:
Was sich festhalten lässt, dass alle Anwesenden des Abends sich in Hanau wohlfühlen und gerne hier leben. Ob das bereits reicht, um sich mit einer Stadt zu identifizieren? Wir können es nicht final beantworten.
Oder wir nehmen es wie ein Team, das frei nach August Zinn aufgeschrieben hat:
„Hanauer ist, wer Hanauer sein will“
Die Gewinner-Teams des zweiten Pub-Quiz
Nach drei Runden voller Begeisterung und Wettbewerb gab es schließlich die finale Punktzahl. Drei Teams konnten die Hauptpreise ergattern. Zu Gewinnen gab es wieder Freikarten für ein Spiel der HSG, Rikscha-Fahrten und einen barrierefreien Waldspaziergang.
Platz 1: Theken-Piraten-Revival-Band – T.P.R.-Band
Platz 2: Die Glückspilze
Platz 3: Die pfiffigen Geelerüben
Und damit gehen wir in die Vorbereitungen für die nächsten beiden Pub-Quiz. Die Termine dazu findet ihr hier:
Hier kannst du lesen, wie unser erstes Pub-Quiz gelaufen ist.
Förderung
Die Veranstaltungsreihe Pub-Quiz von „Menschen in Hanau e.V.“ wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Hanau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.