Bei unserem Stadtspaziergang zusammen mit Hanau Infrastruktur Service (HIS) im vergangenen Jahr haben wir lange über den Bahnhof Großauheim gesprochen. Nun gibt es die ersten sichtbaren Veränderungen:
Gerhard Wrase (HIS – Hanau Infrastruktur Service, Stadtplaner) und Walter Siebenhüner (Hanau Straßenverkehrsbehörde) haben den Ausführungen unseres Checker-Teams aufmerksam zugehört und als Hauptpunkte für den Zugang zum Bahnhof Großheim folgende Punkte notiert:
- rollstuhlgerechter Zugang
- Beschilderung
- nicht gepflasterter Parkplatz (nicht rollstuhlgeeignet)
- schmaler, nich für E-Rolli geeigneter Bürgersteig
Wer sich heute den Zugang ansieht bzw. nutzt, stellt fest:
Der alte, mit Stufen zu erreichende Zugang über das Bahnhofsgebäude ist geschlossen. Der einzige und damit offizielle Zugang liegt jetzt ca. 100 Meter weiter östlich.
Bild 1: Der Zuweg ist neu gepflastert und mit kontrastreichen Pollern vom Parkplatz abgetrennt.
Bild 2 und 3: Der Zugang zum Bahnsteig führt von der Straße kommend zwischen den Parkplätzen für PKW hindurch. Die Parkplätze sind geschottert bzw. mit Sand oder Kies angelegt – nicht versiegelt. Letzters ist gut für die Versicherung von Regenwasser, für Rollstuhlfahrer könnte das Durchfahren von Pfützen schwierig sein.
Bild 4: Der neu gestaltete Zuweg zum Gleis ist an der Schnittstelle zum Bürgersteig bzw. zur Straße hin abgesenkt und damit ebenerdig befahrbar. Das Pflaster hebt sich durch die Struktur und die Farbe vom umgebenden Bürgersteig ab.
Das sind Schritte in die richtige – barrierearme – Richtung.
Das freut uns sehr und wir sagen der Stadt Hanau vielen Dank!
- Als nächstes wären Rad-Abstellplätze oder Fahrrad-Boxen sinnvoll.
- Und ein Schild, damit ein orts-unkundiger Mensch weiß, dass hier ein Bahnhof ist.
- Und ein Orientierungsplan, damit ein aussteigender Bahnkunde sich informieren kann, wo die nächste Bushaltestelle ist. Denkbar wäre dieser Plan: Gesamtlinienplan des RMV.
Wir bleiben im Gespräch :-).