Dr. Karl Heinz Leister, Physiker und Freiwilligenkoordinator und Jürgen Panthöfer, 1. Vorsitzender Imkerverein Offenbach / Bienensachverständiger werden mit einer Diskussionsrunde am 27.09.2019 beim Demokratie-RAUM vertreten sein
Wir diskutieren gemeinsam das Thema „Volksabstimmung bei den Bienen – könnten wir auch so abstimmen?“
Bienen schwärmen: ein Teil eines Bienenschwarms sucht sich ein neues Zuhause. Doch wie kommt es dazu, dass in der Regel der neue Schwarm zusammen mit der Königin sich auf einen Wohnraum einigt und auch dort ankommt, auch wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt? Können wir Menschen uns etwas abgucken? Bestimmt die Königin, wo es lang geht? Immerhin: die Entscheidung ist überlebenswichtig für den ganzen Schwarm!
Wie unterscheidet sich die Entscheidungsfindung vom Abstimmungsverhalten von Menschen? Gibt es demokratische Alternativen zu Mehrheitsentscheidungen? Ist vielleicht das „systemische Konsensprinzip“ eine Möglichkeit, Freund-Feind-Gruppen zu vermeiden und zu Abstimmungen zu kommen, die demokratisch legitimierter sind?
Diese Themen wollen wir ansprechen und damit anregen, neue Abstimmungsmechanismen auszuprobieren.
Wir machen mit beim DemokratieRAUM, WEIL …
… wir es wichtig finden, dass Menschen sich in die politische Willensbildung einbringen. Wir haben gesehen, dass bei herkömmlichen Mehrheitsentscheidungen eine große, frustrierte Minderheit verliert (s. Brexit).
Wir möchten zeigen, dass es klügere Möglichkeiten des Abstimmens gibt.
Wer sind wir?
Wir sind politisch interessierte Menschen, denen unsere Demokratie sehr am Herzen liegt und die dazu beitragen möchten, dass sie weiterlebt und sich auch weiterentwickelt.