Es gibt einige Projekte und Initiativen, die das Fahrradfahren in Hanau fördern sollen.
Hier möchten wir euch einige dieser vorstellen:
- Das Hanauer Stadtradeln & Schulradeln findet vom 20.08.2018-09.09.2018 statt. Man kann sich noch anmelden: Stadt & Schulradeln
Falls jemand Lust hat in unserem Team mitzufahren: Stadtradeln - Die bundesweite Aktion von Menschen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und dadurch an einem Gewinnspiel teilnehmen können: Mit dem Rad zur Arbeit
- Der Hanauer Radkalender, in dem viele tolle Veranstaltungen gelistet: Radkalender
- Der Hanauer Radroutenplan, um sich selbst seinen Weg durch Hanau zu suchen: Routenplan
- Falls Ihr kein Fahrrad habt, hier ein Fahrradverleih: Fahrradverleih
- Oder auch die Anstrengungen die Fahrradinfrastruktur mit besseren Beschilderungen, Reparaturstationen und bewachten Parkplätzen zu verbessern.
All das trägt dazu bei, dass das Radfahren in Hanau attraktiver wird und Hanau somit ein bisschen gesünder und nachhaltiger.
Je mehr Menschen zum Rad als Fortbewegungsmittel greifen, desto höher die Chance, dass sich auch die passende Infrastruktur dafür entwickelt.
Kennt ihr noch weitere Fahrradprojekte? Dann schreibt sie uns doch in die Kommentarfunktion, dann könne wir diese Liste gemeinsam ergänzen.
In diesem Sinne,
ein frohes Radeln
Hallo Mina,
Danke für deinen Beitrag. Ich fahre selbst viel Rad und kann deine Kommentare bzgl der Wege im Innenstadtbereich gut nachvollziehen. Es ist immer schwierig, wenn Auto, Fahrrad und Fußgängerverkehr zusammen kommen.
Über das Umweltzentrum Hanau kann man aber solche Probleme melden. Dort sind die Infos an der richtigen Stelle!
LG Daniel
Fahrradfahren ist in Hanau eine Katastrophe! Radwege, die rechtlich keine sind; Radwege die im Nichts enden; Radwege, die eigentlich nur mit Geländerädern zu befahren sind; hochgefährliche Straßen mit LKW-PKW Fahrrad Konflikten. Fahrradfahren hat hier bei der Stadtplanung keine Wichtigkeit. Die Stadt kann sich ihre ganzen blöden Aktionen auf dem Freiheitsplatz sparen. Fahrradtouren am Wochenende um Hanau sind keine Optionen für ein modernes Mobilitätkonzept in Hanau, wenn es keine schnellen und ungefährlichen innerstädtischen Fahrradverbindungen gibt.
Leider entspricht der Beitrag bezüglich der Byke-Leihfahrräder nicht mehr der Realität bzw. kommt zu spät. Der Verleiher hat in der vergangenen Woche alle Räder aus Hanau abgezogen und wird sich hier nach eigener Aussage auf absehbare Zeit nicht mehr engagieren. Gründe u.a. Vandalismus, auch wurden etliche Räder nach Benutzung entgegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen in den umliegenden „Dörfern“ abgestellt und gammelten dort vor sich hin. Schade.