Diabetes ist eine Krankheit. Es gibt mehrere Arten. Die wichtigsten werden Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 genannt. Die meisten an Diabetes Typ 1 Erkrankten sind noch jung. Deshalb spricht man von „Jugendlichem Diabetes“.
Diabetes Typ 2 heißt auch Alterszucker, da ihn häufig ältere Menschen bekommen.
Beiden gemeinsam ist, dass der Blutzuckerhaushalt und die Kontrolle des Zuckerhaushalts nicht richtig funktionieren. Deswegen nennt man Diabetes auch Zuckerkrankheit.
Was ist Diabetes?
Unser Körper braucht Zucker. Zucker, den wir essen, wird verdaut und wandert ins Blut. Von dort wird er im Körper verteilt und in Energie umgewandelt. Dafür braucht der Körper das Hormon Insulin.
Bei Diabetes Typ 1 produziert die Bauch-Speichel-Drüse kein Insulin. Oder zu wenig. Dann gelangt der Zucker nicht in den Körper. Der Zucker bleibt im Blut. .
Bei Diabetes Typ 2 produziert der Körper Insulin. Aber der Körper kann es nicht richtig aufnehmen. Die Blutzuckerwert steigt.
Wenn sich Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 nicht von einem Arzt behandeln lassen, können Gefäße, Herz, Nieren, Augen und Füße geschädigt werden.
Wie behandelt man Diabetes?
Diabetes kann man behandeln. Menschen mit Diabetes Typ 1 müssen Insulin spritzen. Bei Menschen mit Diabetes Typ 2 helfen oft Tabletten. Manchmal müssen aber auch sie Insulin spritzen.
Mutmacher – Geschichten
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Diabetes gemacht? Welche alltäglichen, komischen oder traurigen Situationen habt ihr schon erlebt? Möchtet ihr diese mit unseren Nutzern teilen, so nutzt dazu einfach das unten stehende Kontaktformular oder schickt uns direkt eine E-Mail an info@menschen-in-hanau.de.
Nützliches in der Umgebung
In Hanau gibt es viele Angebote für Menschen mit Diabetes.
Klinikum Hanau – Diabetes-Ambulanz
Die Diabetes Ambulanz im Klinikum Hanau bietet Schulungen und ambulante Terminen für Kinder mit Diabetes Typ I an. Nähere Informationen im Flyer: Flyer_Kinderdiabetes_2017.
Vinzenz Krankenhaus – Diabetiker Schulungsprogramm