Wir freuen uns sehr, dass der Hessische Rundfunk bereits mehrfach zu Gast bei Menschen in Hanau war und über uns berichtete. In diesem Jahr sendete der HR im Juni einen Fernseh-Beitrag über das Hummelprojekt in Großauheim mit Anina. Anina berichtete über das Projekt und war mit weiteren Engagierten in dem Filmbeitrag zu sehen. Im September besuchte der HR das Checker-Team und filmte Bärbel, Gaby und Boris. Sie erzählten über Hindernisse, mit denen Menschen im Rollstuhl oder blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Alltag konfrontiert werden.
Im Oktober kam der Hessische Rundfunk erneut auf unseren Verein zu. Dieses Mal mit einer Einladung für ein Studiogespräch zum Thema „Barrieren im Kopf – Umgang mit Menschen mit Behinderung“.
Diese Aufgabe wurde Katja angetragen. Im Gespräch mit dem Moderator Kai Fischer erläuterte Katja dem Fernsehpublikum zunächst, warum es Menschen ohne Behinderung schwerfallen kann, offen und unverkrampft mit Menschen mit Behinderung umzugehen. Im Laufe des Gesprächs wurde dann der konkrete Umgang im Alltag thematisiert.
Der Beitrag im Rahmen der Sendereihe „Die Ratgeber“ wurde live ausgestrahlt – da war schon etwas Nervenkitzel dabei, auch wenn das Interview nur etwas mehr als 4 Minuten dauerte.
Das Foto oben zeigt Engagierte des Checker-Teams beim gemeinsamen Schauen des Beitrags.
Wir freuen uns sehr, dass wir bereits mehrfach die Gelegenheit hatten, über Menschen in Hanau beim Hessischen Rundfunk zu berichten. Zeigt es doch, dass wir mit unseren Aktivitäten und unserer Expertise hessenweit wahrgenommen werden – das ist für uns und unser Engagement eine schöne Anerkennung.
Wer sich den Beitrag mit Katja anschauen möchte, hier ist der Link zu der Sendung Die Ratgeber (Das Studiogespräch beginnt bei Minute 24:12. Davor gibt es einen Beitrag über ein kleinwüchsiges Paar ab Minute 19:33).