Normalerweise sucht sich Menschen in Hanau jedes Jahr eine Einrichtung in Hanau aus, der sie zu Weihnachten kleine Päckchen vorbereitet. In den letzten Jahren bekamen so z.B. wohnungslose Menschen, die an Weihnachten im Franziskus-Haus waren, die Bewohnerinnen* des Frauenhauses oder im St. Elisabeth-Stift liebevoll gepackte Tüten oder Pakete mit nützlichen und süßen Inhalten.
Während wir noch überlegten, welche Einrichtung wir in diesem Jahr beschenken, kam die Anfrage: Die geplante Weihnachtsfeier für die Bewohner:innen im St. Elisabeth Stift steht „auf der Kippe“, es wird Unterstützung benötigt.
Nicht mit uns!
Wir von Menschen in Hanau konnten das natürlich so nicht stehen lassen und kamen in kürzester Zeit auf rund 10 Personen, die jeweils einen Part für die Weihnachtsfeier übernehmen wollten. Die einen besorgten kleine Geschenke, nähten Dekorationen für die Geschenk-Tüten, versahen Sterne mit Sprüchen und packten alles zusammen, die anderen trafen sich am 19.12. im St. Elisabeth-Stift und halfen dabei, die Bewohnerinnen an ihre Plätze zu begleiten, ihnen Kaffee, Kuchen und Plätzchen aufzutun oder waren Teil des Programms.
Das Programm
Es wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen und natürlich durften die Weihnachtslieder nicht fehlen. Von „Ihr Kinderlein kommet“ bis „O du Fröhliche“ wurden ob mit Text oder auswendig enthusiastisch mitgesungen. Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen von Livemusik, denn Cettina hatte ihre Trompete mit dabei.
Viel Freude, auch bei den Betreuenden, gab es, als die Präsente an die Bewohnerinnen überreicht wurden. In liebevoll gefüllten Weihnachtstüten gab es allerlei zu entdecken. Auch an kleine Naschereien wurde gedacht.
Gerne wieder
Insgesamt war es ein erfolgreiches kleines Weihnachtsfest für alle Beteiligten. Und weil alle mit angepackt haben, konnten es auch alle voll genießen. Und weil es so erfolgreich war, könnte es auch eine Wiederholung im nächsten Jahr geben. Aber für dieses Jahr, war das Weihnachtsfest schon mal ein voller Erfolg.
*Wir verwenden in diesem Beitrag nur die weibliche Form, wenn wir über männlich, weiblich, divers schreiben.