Menschen in Hanau arbeitet mit verschiedenen bestehenden Vereinen bzw. Initiativen zusammen. Zusammen sind wir stärker und unsere Stimmen lauter. Sichtbar wird die Zusammenarbeit z.B. auf unseren Tauschmärkten, hier haben unsere Partner mittlerweile einen festen Platz. Heute stellt sich die ADFC Kreisverband Main-Kinzig e.V. vor:
Worum es geht?
WAS – macht der “ADFC Kreisverband Main-Kinzig e.V.”?
Der ADFC Main-Kinzig e.V. setzt sich für die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer/-innen im gesamten Main-Kinzig-Kreis ein.
WARUM – ist der “ADFC Kreisverband Main-Kinzig e.V.” aktiv?
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.
WIE – engagiert sich der “ADFC Kreisverband Main-Kinzig e.V.”?
Wir wollen die Verkehrswende. Denn: Je mehr Menschen Rad fahren, desto besser können alle Menschen in Städten und Kommunen leben. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Autos, weniger Staus und weniger Luftverschmutzung. Damit mehr Menschen das Fahrrad auch gerne benutzen, brauchen wir alle bessere Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer: Sichere Radwegenetze, sichere Kreuzungen, gute Abstellanlagen.
Ein paar Eindrücke
Wie ihr mitmachen könnt?
Radfahren macht Spaß. Auch in Hanau? Die noch nicht befriedigende Situation des Radverkehrs zu verbessern, das ist das Ziel des ADFC. Zu diesem Zweck beteiligen wir uns an Befahrungen und Diskussionsveranstaltungen, führen Verkehrszählungen durch und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. Der Hanauer Radlertreff trifft sich am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr im Bürgerbräu, Friedrichstr. 1, 63450 Hanau
Kontakt: Ulrich Klee, 1. Vorsitzender, Konrad-Adenauer-Str. 4, 63450 Hanau, Tel. 06181 24249. Peter Alt, 2. Vorsitzender, Doorner Str. 53e, 63456 Hanau, Tel. 06181 62804
Text: ADFC Kreisverband Main-Kinzig e.V. - 25.09.2023