Unsere erste Aktion als Spenden-Kooperations-Partner von Ikea war erfolgreich und hat allen Engagierten viel Spaß gemacht. Wir durften die Menschen mit kühlen Getränken versorgen und über unseren Verein erzählen.
Am 24.06.2023 feierte das „schwedische Möbelhaus“ mit seinen Kunden Midsommar. Im Mittelpunkt des fröhlichen Festes zur Sommer-Sonnenwende standen traditionelles Essen, Musik und Blumen-Schmuck. Menschen in Hanau e. V. (MiH) versorgten dabei die Kunden mit erfrischenden Getränken.
Hierzu hatte das Möbelhaus uns einen Stand direkt vor dem Ausgang aufgebaut und rund herum ausgestattet mit allen Zutaten sowie Gläsern, die es braucht, um erfrischende Getränke anzubieten. Unser Team Beate, Renate, Jochen, Fozia, Calle, Kathi und Sylvie waren begeistert. Wir haben unsere Flyer ausgelegt und Rollups aufgestellt und konnten sofort loslegen. So ein Service ist für unseren inklusiven Verein eine sehr große Unterstützung.
Nach ihrem Einkauf bei IKEA freuten sich viele Kunden über ein gut gekühltes Glas Wasser, wahlweise mit Sirup, Minzblättern und frischen Früchten. Die Einnahmen aus dem Verkauf gingen als Spende an uns, das Glas durften die Kunden gratis mit nach Hause nehmen.
Gute Gespräche
Sehr viel entscheidender als die Spendeneinnahmen in Höhe von 161,22 Euro waren die zahlreichen Gespräche, die wir am Stand führten. Viele Menschen haben sich Flyer mitgenommen und Anregungen, die sie in ihren Kommunen einbringen möchten. Andere haben sich wiederum sehr für unsere Arbeit interessiert.
Wir hatten natürlich unsere neueste Errungenschaft, die Rikscha, mit zum IKEA-Parkplatz genommen. Wer wollte, konnte sich eine Runde fahren und sich darin fotografieren lassen. Für die Rikscha werden weiterhin Menschen gesucht, die als „Piloten“ die Rikscha bedienen können.
Bei einem kühlen Getränk konnten IKEA-Kunden auch Kontakt aufnehmen mit Menschen mit Behinderung. Eine Weile unterstützte Gaby im Rollstuhl den Stand und ein Mitglied des Vereins konnte Auskunft darüber geben, wie es ist, wenn man als Hörende*r allmählich sein Gehör verliert. Plötzlich werden ehemals selbstverständliche Situationen zu einem nicht lösbaren Problem. Zum Beispiel allein in einem Aufzug stecken zu bleiben, ist ein Albtraum. „Man hört ja nichts. Ich wusste nicht, ob der Alarm angekommen ist. Ich war kurz vor der Panik.“
So manche Kunden waren von dem Engagement und der Fröhlichkeit am Stand beeindruckt. Fanden unsere Idee eines Tauschmarkts, den sie als Weiter-Entwicklung eines Flohmarkts empfanden, sehr spannend, weil dabei wirklich alle ohne Aufwand mitmachen können. Wollen nun in Gelnhausen in einem Kindergarten Blumenzwiebeln für uns sammeln oder uns beim nächsten Aussortieren von Noten kontaktieren.
Wir hatten die Pollermützen dabei und erklärten, wie schwierig es ist, graue Poller oder die neuen grauen Metallbögen zum Anschließen der E-Bikes, wahrzunehmen. Alle waren sich einig, das bunte / farbenfrohe Poller eigentlich viel schöner in einer Stadt sind.
Starke Partnerschaft
Wir „Menschen in Hanau“ und das international agierende Unternehmen IKEA – passt das zusammen?
Sehr gut – finden Tanja von IKEA Hanau Marketing und das Team von Menschen in Hanau. „Wir haben viele Werte gemeinsam. IKEA Hanau sucht Spendenpartnerinnen und -partner für eine langfristige Kooperation, die Werte der Unternehmenskultur widerspiegeln. „Mit Menschen in Hanau teilen wir viele Themen.“, sagt Tanja. Neben Menschen in Hanau gehört auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau (AKJD) zu den Spendenpartnern von IKEA Hanau.
Zu den gemeinsamen Werten gehört zum Beispiel, Menschen Verantwortung zu übertragen und sie zu stärken, so dass jeder Einzele, der es möchte, viel bewirken kann.
Es eint uns unterschiedliche Partner ein „fröhlich-rebellischer Geist“, geleitet von Neugier und Begeisterung, den Alltag der Menschen zu verbessern. Und schließlich sind alle davon überzeigt, dass sie stark sind, wenn sie am gleichen Strang ziehen und Spaß an der Zusammenarbeit haben.
Zwischen IKEA Hanau und uns harmonierte die Kooperation vom ersten Treffen an. „Die Ideen sprudelten nur so“. Deshalb sind nach dem erfolgreichen Start der ersten Aktion „Mittsommer-Fest“ weitere Projekte geplant. Vorstellbar ist eine Ausstellung der Kunstwerke, die im Rahmen der diesjährigen Kunstaktion zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus „Misch dich ein“ entstanden sind.
Einige Eindrücke des Tages: