Mittlerweile neun (9) mal haben wir als Verein zu einem internationalen und inklusiven BINGO-Abend ins Kulturforum eingeladen.Knapp 30 Interessierte sind der Einladung erfolgt. Es waren Kinder dabei, Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete und auch Menschen mit Beeinträchtigung. Alle konnten sorgenlos und kostenfrei an unserem Abend teilnehmen!
Die Verpflegung kam erneut vom Verein Kunterbunt e.V. aus Hanau. Die Einnahmen werden dieses Mal für den Aufbau der Johanneskirche in Hanau gespendet.
Was macht unseren BINGO-Abend so besonders?
Als Erstes zu nennen ist hier natürlich, dass jede:r willkommen ist und auf Grund der Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes auch alle in den Bereich des Lesecafés gelangen können. Aber viel wichtiger ist die Art und Weise, wie wir den Abend gestalten.
- Wir nehmen uns Zeit.
- Wir achten aufeinander.
- Wir erklären alle Regeln im Detail.
- Wir lassen die Zahlen nicht nur vorlesen, sondern zeigen sie auch visuell.
Ab der zweiten Runde wurden die Zahlen auch dieses Mal wieder in Fremdsprachen vorgelesen. Dieses Mal danken wir den Teilnehmer:innen für folgende Sprach-Eindrücke:
- 2. Runde: mandarin (China)
- 3. Runde: arabisch
- 4. Runde: hamza (Pakistan)
- 4. Runde: französisch und türkisch
Am Ende konnten die Teilnehmenden dann auch nochmal die Zahlen 1 bis 10 hören und lernen. Vielleicht ist davon ja etwas hängen geblieben…