Die Stabstelle „Demografischer Wandel“ der Stadt Hanau lädt herzlich zu der Vortragsreihe „Klimawandel und Gesundheit“ ein.
Das Przewalski-Pferd, benannt nach dem russischen Expeditionsreisenden Oberst Przewalski, ist das letzte überlebende echte Wildpferd.
Das heißt, die evolutionären Wege dieses Pferdes haben sich schon frühzeitig von denen unserer domestizierten Pferde getrennt. Ein Knochenfund in Kanada bestätigt, dass die Przewalski- Pferde dort schon vor etwa 700.000 Jahren lebten und sich während der letzten Eiszeit bis nach Europa verbreiteten. Das ehemalige US-Army-Trainingsgelände „Campo Pond“ im Hanauer Stadtteil Großauheim hat sich über Jahre hinweg zu einem einzigartigen Biotop entwickelt. Der Name kommt vom dort extra angelegten „Pond“ = See.
Was genau ist das Besondere an Campo Pond? Und was haben die Przewalski-Wildpferde mit dem Klimawandel und unserer Gesundheit zu tun? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie bei einer exklusiven Führung, die in Kooperation mit dem Umweltzentrum Hanau angeboten wird.
Die Führung eignet sich auch für Familien oder Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern.
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Volkshochschule der Stadt Hanau (fit@vhs-hanau.de) oder an eisbaer.hanau@online.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Anschrift und Mailadresse an. Vielen Dank.
Nähere Einzelheiten können Sie diesem Handzettel: „Eisbär_Faltblatt_2022“ entnehmen.
Die Veranstaltung in Kurzform
Was: Vortragsreihe “Der Eisbär schwitzt!”: Przewalski-Wildpferde, Klimawandel und Gesundheit – Führung
Wann: Dienstag, 25. Oktober entweder 14 bis 15:30 Uhr
Wo: Campo Pond, Neuwirtshäuser Straße 1, 63457 Hanau
Bus: Linie 6, 7 oder 8 (Haltestelle: Hanau-Großauheim Vosswaldestraße)
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Volkshochschule der Stadt Hanau (fit@vhs-hanau.de) oder an eisbaer.hanau@online.de.