Hersteller Mattel hat schon im Jahr 2017 mit dem UNO ColorADD eine Variante des beliebten Kartenspiels auf den Markt gebracht, die es allen Menschen ermöglich, dieses Spiel zu spielen. Im Jahr 2020 kam eine Ausgabe mit Braille-Schrift dazu.
In Deutschland leben etwa 1.2 Millionen Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder Sehbehinderung.
Alltägliche Kartenspiele können von ihnen unter Umständen nicht gespielt werden, da die Bilder auf den Karten zu klein sind. Daher haben wir uns sehr über die Nachricht gefreut, dass Hersteller Mattel nun das UNO Spiel in einem Kartendeck mit Braille Schrift veröffentlicht hat.
Bei UNO Braille sind alle Spielkarten in der Ecke mit Braille-Schrift versehen, die die Farbe, Zahl oder Aktion der jeweiligen Karte angibt. Die Anweisungen sind damit sowohl für Blinde, als auch Sehende zu lesen und ermöglichen so das gemeinsame Spielen.
Zum offiziellen Artikel kommt ihr hier: zur Mattel Seite.
TIPP:
Kommt doch mal bei unseren Spiele-Nachmittagen vorbei, die wir immer so gestalten, dass alle mitmachen können. Gerade sogar in digitaler Variante.
Was ist Braille-Schrift?
Braille ist eine extra für Blinde und schwer sehbehinderte Menschen entwickelte Blindenschrift. Die Schrift wurde im Jahre 1825 von dem damals erst 16 Jahre alten Louis Braille entwickelt.
Das Schreibsystem ist gegliedert aus sechs Punkten, wovon drei in die Höhe mal zwei Punkte in die Breite gesetzt werden. Dies ergibt insgesamt 64 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten die Punkte zu kombinieren reichen zum Schreiben von Buchstaben, Zeichen und Zahlen.
Durch dieses einfache Punktesystem kann die Brailleschrift „leicht“ erlernt werden.