Durch die Corona-Pandemie sind viele neue, kreative Ideen und Gruppen entstanden. Eine möchten wir euch vorstellen: BUNTschutz – eine Kreativaktion aus Frankfurt am Main.
Als besondere Gruppe stehen hierbei Kinder im Mittelpunkt: BUNTschutz möchte Kinder spielerisch und mit kinderfreundlichen Motiven an das Thema Mund- und Nasenmasken heranführen. Sie sollen auf eine Weise sensibilisiert werden, die sie nicht abschreckt. Zum einen durch kunterbunte Illustrationen und zum anderen durch die Möglichkeit die Masken selbst zu gestalten.
Wie funktioniert BUNTschutz?
Sie stellen Gesichtsmasken für Kinder her, somit für den Privathaushalt. Die Stoffe dafür werden mit kinderfreundlichen Motiven bedruckt, die von Illustratoren und Grafikern (viele von „kombinatrotweiss”, https://kombinatrotweiss.de, Illustratorengemeinschaft in Frankfurt am Main, ) vorerst kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die bedruckten Stoffe werden von „Kaninchen-Kindermode” (https://www.kaninchen-kindermode.de), einem Label aus Berlin, zusammengenäht. Mit der Aktion haben die Engagierten es in kurzer Zeit geschafft, viele Freiberufler und Kleinunternehmer aus der Kreativbranche zu aktivieren. Und genau das ist ihr Ziel!
Die Produkte von BUNTschutz:
- Papiermasken für Kinder mit Motiven zum Ausmalen und basteln. Die Motive stehen auf der Webseite kostenfrei zur Verfügung.
- Die Maske zum selber basteln. Hier können Motive frei gewählt werden. Einige davon stehen als Malvorlage zur Verfügung. Das Bastelset wird nach Hause geliefert und kann nach einer Nähanleitung zusammengenäht werden.
- Die fertige Maske. Die Motive können frei gewählt werden. Die Maske wird in Berlin gefertigt und nach Hause geschickt.
Für alle Infos schaut gerne auf der Webseite der tollen Kreativaktion vorbei: https://www.buntschutz.de/