Am 13.06 und am 27.06 haben wir die ersten zwei Mal das Café der Südlichter geführt. Es war ein gutes Gefühl, dass so viele vorbeigekommen sind, …
read moreEs ist sehr wichtig, dass wir unser Gehirn fit halten. So kommen wir nicht nur im Alltag besser zurecht, sondern können auch einen Beitrag leisten altersbedingten Krankheiten und dem geistigen Abbau vorzubeugen. NeuroNation bietet ein maßgeschneidertes Gehirntraining für höchste Effektivität. Es ist ein Produkt der Synaptikon GmbH und wurde mit dem Gesundheitspreis für digitale Prävention ausgezeichnet. Nach […]
read moreRevierförster Volker Ahrend (Revier Neuwirtshaus / Forstamt Wolfgang) hat uns bei einer barrierefreien Sonntags-Tour durch den Wald viel erzählt. Am 17. Juni 2018 starteten wir am Forstamt unseren kleinen Rundweg.
read moreDer Hanauer Hauptfriedhof ist der größte Friedhof in Hanau und wurde schon im Jahr 1840 angelegt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die schon Jahrzehntelang in unserer Stadt wohnen, haben ein reges Interesse daran das Grab ihrer Liebsten regelmäßig zu besuchen und zu pflegen.
read moreEin Kaufhaus, in dem man nichts kaufen kann. Das Dunkelkaufhaus in Wetzlar bietet aber die Möglichkeit seine Sinne neu zu entdecken: fühlen, riechen, schmecken und experimentieren.
read moreFarbenblinde und Farbfehlsichtige haben es schwer, sich zurechtzufinden. In Krankenhäusern oder auf Flughäfen ist die Wegweisung oft an Farben gebunden. Wer rot von grün nicht unterscheiden kann, dem fehlen die benötigten Informationen.
read moreWir sind sehr glücklich in Zusammenarbeit mit den Südlichter e.V. verkünden zu können: „Menschen in Hanau“ wird ab sofort alle zwei Wochen am Mittwoch das Stadtteil-Café der Südlichter e.V. betreiben. An diesem Tag werden wir „Menschen in Hanau – Hautnah“ da sein und Möglichkeiten zum Austausch bieten.
read moreDie Menschen von „Menschen in Hanau“ waren schon ein wenig aufgeregt… Warum? Sie waren eingeladen, von der Stadt Hanau und den Machern der Märchenfestspiele zur Vorpremiere von „Der Froschkönig“.
read moreWir, eine Gruppe junger Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Kroatien und Deutschland, haben uns im Rahmen der interkulturellen Wochen 2017 bei einem Fotoprojekt kennengelernt.
read more