Ihr habt Möbel, Bücher, alte Schallplatten oder Fitnessgeräte zu verschenken? Ihr benötigt eure Sportschuhe oder euer Smartphone nicht mehr? Kein Problem. Über die Facebook Gruppe „Free your Stuff Hanau“ könnt ihr diese Artikel an andere Mitglieder verschenken.
read moreSchon als Kind war mit meinen Augen etwas nicht in Ordnung. Das stellte man in der Grundschule fest. Ich konnte plötzlich nicht mehr fließend lesen und an der Tafel nichts mehr erkennen.
read moreGanz klare und kurze Antwort: Blinde gehen aus den gleichen Gründen wie Sehende auf Reisen. Sie wollen andere Kulturen, fremde, vielleicht exotische Länder kennenlernen und vor allem etwas erleben, was der Alltag nicht hergibt. Damit wäre mein Beitrag schon zu Ende, wenn ich da nicht viele große Fragezeichen in Ihren Augen sehen würde.
read moreDer neu gestaltete Freiheitsplatz bietet nicht nur Möglichkeiten zum Einkaufen und Speisen, sondern beherbergt im Kulturforum am Freiheitsplatz 18a auch die Stadtbibliothek Hanau. Die Stadtbibliothek befindet sich im 2. Obergeschoss und ist bequem mit dem Aufzug erreichbar.
read moreEine Webseite für Menschen ab 50, die gerne in der digitalen Welt unterwegs sind, ist „seniosurf Hanau“. Erstellt haben den Blog Norbert Stiebitz, Mitarbeiter des Seniorenbüros, und ehrenamtlich Mitarbeitende aus dem PC-Bereich. Surf steht für Surfen im Internet.
read moreDie Innenstadt von Hanau bietet auch für Menschen mit wenig Geld viel Kulturelles. Im Jahr 2015 hat die Stadt Hanau einen nationalen Wettbewerb zur Gestaltung von zehn Skulpturen für den Märchenpfad ausgeschrieben.
read moreEs ist die 11. Aufführung des Stückes in dieser Saison und dennoch ist es eine Premiere für die Brüder Grimm Festspiele: Am Sonntag, 16. Juli, werden erstmals zwei Gebärdendolmetscherinnen das bekannte Märchen vom „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ für Gehörlose übersetzen.
read moreNorbert Stiebitz Mitarbeiter des Seniorenbüros und ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen aus dem PC-Bereich haben im Rahmen eines Medienprojekts und innerhalb des Seniorenbüros der Stadt Hanau eine neue Webseite zum Thema „Neue Medien“ und „Neues aus dem Seniorenbüro“ erstellt.
read moreDas Team von „Menschen in Hanau“ hat für Euch Möglichkeiten gesucht und untersucht, um bei Bedarf möglichst in Ruhe „ein Geschäft“ zu erledigen. Es geht unter anderem um Auffindbarkeit von Möglichkeiten, also vorhandenen Behindertentoiletten in Hanau, aber auch um Bedienung und Platzverhältnisse.
read moreDer Traum vom Garten kann auch mit gesundheitliche Einschränkungen weiter gelebt werden. Wie man die Freude am Gärtnern, am Bepflanzen von Beeten oder dem Anbau von Obst und Gemüse ausleben kann, zeigt die Broschüre des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen: Ein Garten für Alle.
read more