post-title Tauschen, nette Menschen treffen, sich informieren und aktiv sein

Tauschen, nette Menschen treffen, sich informieren und aktiv sein

Tauschen, nette Menschen treffen, sich informieren und aktiv sein

Tauschen, nette Menschen treffen, sich informieren und aktiv sein

Es war wieder ein rundum schöner Tauschmarkt, der Mitte Juni rund um den Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche stattgefunden hat.

Schon vor dem offiziellen Beginn des Tauschmarkts standen mehrere Tauschbegeisterte vor uns und wollten ihre mitgebrachten Kleidungsstücke abgeben und nach „neuen“ Sachen stöbern. Wir kamen erstmal kaum hinterher, die eingereichten Stücke zu sortieren, so groß war der Andrang. Das trübte die Stimmung aber überhaupt nicht. Kurzerhand hat eine nette Dame spontan ihre Unterstützung angeboten und uns geholfen, den ersten Andrang gut zu bewältigen. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass es Hand in Hand einfach besser geht und Engagement auch ungeplant möglich ist. Wir haben uns sehr über diese Unterstützung gefreut!

Neben vielen eingereichten Kleidungsstücken wurden mindestens ebenso viele eingetauscht. Toll war, dass auch Männermode dabei war – die ist sonst eher rar. So fanden gleich zwei Herrenjacken neue Besitzer. Ein schicker Sakko und eine flotte Freizeitjacke gingen über den Tisch. Natürlich auch jede Menge Damenkleider, Blusen, Shirts, Hosen und wie immer auch Baby- und Kinderkleidung. Sogar ein exklusiver Bademantel war im Angebot und die neue Besitzerin hat sich richtig in ihn verliebt, so angenehm trägt er sich.

Viele Besucherinnen und Besucher fragten sich gegenseitig und auch uns, ob die Modelle ihnen stehen oder passen würden. Wer weiß, vielleicht bieten wir beim nächsten Tauschmarkt eine kleine Farb- und Stilberatung an?
Auf alle Fälle hat der Markt wieder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Tauschen statt Kaufen – das ist das Motto der Zeit. Und es spart auch ganz schön Geld und macht obendrein noch richtig viel Spaß.
Auch Pflanzen konnten dieses Mal getauscht werden. Die eingereichten Pflanzen gingen ruck zuck weg.

Der Tauschmarkt wäre aber nur halb so schön, wenn unsere Kooperationspartner nicht dabei wären.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

Amnesty International  –  mit einem Infostand und einer Postkartenaktion

Die Grünen – mit einem Infostand

Klimastammtisch Hanau – mit Infos zu einer Mülllsammel-Aktion

Stadtteilladen Südlicht – mit einer Bastelaktion für Kinder (Perlenarmbänder und Bommeln)

Umweltzentrum Hanau – mit einem Gartenberatungsstand

Menschen in Hanau bot Rikscha-Rundfahrten an. Außerdem konnten Interessierte die Rikscha auch selbst Probe fahren. Die Rikscha erfreut insbesondere Seniorinnen und Senioren, die in Pflegeeinrichtungen leben, aber auch bei besonderen Anlässe sind die Pilotinnen und Piloten im Einsatz.

Und die Gemeinwesenarbeit Südliche Innnenstadt lud zum Boule-Spielen ein. Dabei haben wir wieder etwas gelernt: Wenn Rollstuhlfahrende beim Boule-Spiel beteiligt sind, müssen die Spielenden ohne Rollstuhl auf Stühlen sitzen. Eigentlich logisch! Das machen wir beim nächsten Mal!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tauschmarkt am 29.8.2026!

Wie immer wurde der Tauschmarkt von Menschen in Hanau e.V. zusammen mit der Gemeinwesenarbeit Südliche Innenstadt Hanaus veranstaltet.

Hier einige Eindrücke dieses sonnigen und fröhlichen Tages:

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Loading…
Skip to content

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. Die Erklärung gilt für 3 Monate. Mehr Informationen zum Thema Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung einsehen.

Schließen